7 Wege zur Verbesserung Ihrer Konversionsrate im Jahr 2024

Wie gut sind Ihre derzeitigen Marketingmaßnahmen für die Konversionsrate? Die Konversionsrate ist eine der wichtigsten Kennzahlen, die viele Unternehmen verwenden, um den Erfolg ihrer Online-Marketingmaßnahmen zu ermitteln. Doch nicht jedem Unternehmen gelingt es, eine gute Konversionsrate zu erzielen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, diese Konversionsrate zu erreichen, lesen Sie weiter, um sieben Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Konversionsrate im Jahr 2024 zu finden.

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Wie hoch ist die Konversionsrate?

Die Konversionsrate bezieht sich auf den Prozentsatz der Nutzer, die eine bestimmte Aktion auf Ihrer Website abgeschlossen haben, z. B. eine Formularübermittlung oder einen Kauf. Sie können Ihre Conversion Rate mit dieser einfachen Formel berechnen:

Konversionsrate = (Anzahl der Konversionen ÷ Gesamtbesucher) x 100.

Zum Beispiel: (80 ÷ 2.500) x 100 = 3,2 %.

Warum ist eine hohe Konversionsrate wichtig?

Die Konversionsrate spielt eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung des Erfolgs einer digitalen Marketingkampagne. Die Kenntnis der Konversionsrate ist für Unternehmer von entscheidender Bedeutung, da sie es ihnen ermöglicht, ihre Bemühungen zu optimieren und ihre Kapitalrendite (ROI) zu maximieren.

Weitere Gründe, warum die Verbesserung Ihrer Konversionsrate wichtig ist, sind:

  • Um den Erfolg einer digitalen Kampagne oder Strategie zu ermitteln.
  • Sie ermöglicht es Ihnen, wertvolle Nutzer zu identifizieren, um den Konversionstrichter zu optimieren.
  • Sie kann dabei helfen, Bereiche mit Verbesserungsbedarf im Verkaufstrichter zu identifizieren.
  • Sie können fundierte Entscheidungen über Ihre Marketingkampagnen treffen.

Aber was ist eine gute Konversionsrate? Das hängt von Ihrem Unternehmen und Ihrer Branche ab. Im Allgemeinen gilt laut Mailchimp eine Rate zwischen 2 % und 5 % in allen Branchen als gut.

Dies hängt jedoch auch von der Anzahl der Besucher auf Ihrer Website ab. Eine niedrige Zahl von Konversionen bei einer hohen Besucherzahl ist oft ein Zeichen dafür, dass etwas im Konversionstrichter nicht stimmt. In diesem Fall müssen Sie Ihre Konversionsrate optimieren und verbessern.

 

Wie Sie Ihre Konversionsrate verbessern können

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Konversionsrate niedrig ist und verbessert werden muss, gibt es viele Möglichkeiten, dies zu tun. Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie Ihre Konversionsrate im Jahr 2024 verbessern können:

1. Sammeln und Analysieren von Daten

Der erste Schritt zur Verbesserung Ihrer Konversionsrate besteht darin, Daten zu sammeln und zu analysieren. Die Gewinnung hilfreicher und informativer Erkenntnisse aus Ihren Daten ist ein sicherer Weg, um Ergebnisse zu erzielen. Die erste Anlaufstelle für das Sammeln und Analysieren von Daten ist Ihre Website-Analyse.

Plattformen wie Google Analytics können Ihnen eine Fülle relevanter Daten liefern, die Sie analysieren können, z. B. Datenverkehr, Verkehrsquellen, Klickraten und vieles mehr. Stellen Sie sicher, dass Sie die Daten für jede Seite analysieren und die Verkehrskanäle untersuchen, um den besten Einblick zu erhalten.

Die andere Methode, um aussagekräftige Daten zu sammeln, ist der Kontakt mit Ihren Kunden. Das Sammeln qualitativer Daten von Ihren Kunden darüber, wie sie den Kaufprozess erlebt haben, kann einige der besten Erkenntnisse liefern, auf die Sie reagieren können.

Stellen Sie zum Beispiel Fragen wie "Was hat Sie dazu bewogen, bei uns zu kaufen?" oder "Gab es etwas, das Sie beinahe davon abgehalten hätte, bei uns zu kaufen?"

2. Analysieren Sie Ihren Konversionstrichter

Eine weitere Möglichkeit zur Optimierung Ihrer Konversionsrate ist die Analyse des Konversionstrichters. Der Trichter stellt verschiedene Punkte in der Reise des Kunden dar und ist in der Regel in vier Abschnitte unterteilt, die als AIDA bezeichnet werden: Bewusstsein, Interesse, Wunsch und Aktion.

Jeder Abschnitt des Konversionstrichters zeigt ein anderes Stadium an, in dem sich der Kunde befindet, bevor er handelt und konvertiert. Erfolgreiche Konversionstrichter helfen den Kunden durch die Bereitstellung relevanter Inhalte und Kommunikation weiter.

Durch die Analyse Ihres Konversionstrichters tauchen Sie in die Reise ein, die Kunden beim Kauf bei Ihnen unternehmen. Dabei werden in der Regel die am häufigsten aufgerufenen Seiten, die auf jeder Seite verbrachte Zeit und die Seiten mit einer hohen Abbruchrate untersucht. Es lohnt sich auch, die Seiten mit einer hohen Absprungrate zu untersuchen.

3. Optimieren Sie Ihren Inhalt

Die Optimierung Ihrer Inhalte ist eine weitere Methode zur Verbesserung Ihrer Konversionsrate. Dies kann sich auf die Qualität Ihrer Inhalte, das Design Ihrer Landing Page oder Call-to-Actions (CTAs) beziehen. Jeder dieser Punkte spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Kunden zum Endziel einer Konversion zu bewegen.

Die Texte auf Ihrer Seite sollten informativ und aussagekräftig sein, damit sie den Kunden auf seinem Weg durch die Buyer's Journey unterstützen. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihr Wertversprechen in Ihrem gesamten Webinhalt vermitteln.

Klare, gut strukturierte und lesbare Inhalte tragen wesentlich dazu bei, Nutzer zu gewinnen und zu binden. Sie können noch einen Schritt weiter gehen, indem Sie personalisierte Inhalte verwenden, die für bestimmte Kundensegmente oder individuell erstellt werden können.

Neben Ihren Texten müssen Sie auch sicherstellen, dass das Design Ihrer Landing Page und die CTAs den Best Practices zur Optimierung der Konversionsrate entsprechen. Das Entfernen möglichst vieler Ablenkungen und das Befolgen von Call-to-Action-Best-Practices sind gute Methoden, die Sie bei der Optimierung von Landing Pages anwenden sollten.

Anschließend können Sie mit Hilfe von A/B-Tests zwei Designvarianten testen, um festzustellen, welche am besten zur Steigerung der Konversionsrate beiträgt. Dabei kann es sich um zwei verschiedene Seitendesigns bis hin zu einem unterschiedlichen CTA handeln. Heatmaps können ebenfalls hilfreich sein, um zu sehen, wie Nutzer mit einer Seite interagieren und sich einbringen.

4. Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit

Die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit (UX) ist eine weitere Möglichkeit, Ihre Konversionsrate zu steigern. Das Benutzererlebnis ist das Gefühl, das ein Benutzer bei der Nutzung Ihrer Website hat. Die Relevanz des Inhalts, die Benutzerfreundlichkeit und ein gutes Webdesign sind alles Faktoren, die sich auf die Benutzerfreundlichkeit auswirken.

Bei einer Website, die nicht für das Nutzererlebnis optimiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Absprung- und Ausstiegsrate hoch ist, sehr groß. Darunter leiden dann auch die Konversionsraten. Glücklicherweise gibt es einige Möglichkeiten, das Benutzererlebnis zu verbessern, um die Konversionsraten zu steigern.

Die erste Möglichkeit besteht darin, eine Suchleiste oder eine Suchfunktion auf Ihrer Website einzurichten. So können die Nutzer schnell finden, wonach sie suchen, egal ob es sich um Informationen, ein Produkt oder eine Seite handelt. Dies trägt zur Verbesserung der Navigation bei und ermöglicht es den Nutzern, ihre Ziele schnell zu erreichen.

Für eine positive Nutzererfahrung ist es auch wichtig, dass Ihre Website und Ihre Seiten einfach zu navigieren sind. Eine klare Struktur der Website und der Inhalte bedeutet, dass die Nutzer die gesuchten Informationen schnell und einfach finden können.

Die Seitengeschwindigkeit spielt ebenfalls eine wichtige Rolle für die Benutzerfreundlichkeit. In der Regel haben Seiten mit einer viel langsameren Ladegeschwindigkeit eine viel höhere Absprungrate. Daten von Google besagen, dass eine Erhöhung der Seitenladezeit von 1 Sekunde auf 3 Sekunden die Absprungrate um 32 % erhöhen kann.

5. Verbessern Sie Formulare und Checkouts

Eine weitere Methode zur Verbesserung Ihrer Konversionsrate besteht in der Verbesserung von Formularen und Checkouts. Wenn Sie es den Nutzern erleichtern, ein Formular einzureichen oder einen Checkout abzuschließen, können Sie die Konversionsrate erhöhen.

Je länger es dauert, ein Formular auszufüllen oder den Checkout-Prozess abzuschließen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Konversionsrate sinkt. Deshalb ist es wichtig, dass Sie nur die wichtigsten Felder in die Formulare aufnehmen. Auch die Reduzierung der Anzahl der Vorgänge während des Bestellvorgangs kann helfen.

Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, wie Sie Ihre Formulare und Bestellvorgänge verbessern können. Die erste Möglichkeit ist die Implementierung einer Chat-Funktion. Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Chatbots in den letzten Jahren haben viele Websites einen KI-Chat-Assistenten implementiert , um Kunden in der letzten Phase der Customer's Journey zu helfen.

Sie können jetzt auch damit beginnen, Shopping direkt in den sozialen Medien zu implementieren. Instagram Shopping oder TikTok Shopping sind zwei Beispiele für Social-Media-Plattformen, die den Verkauf von Produkten direkt in ihre Plattform integrieren. Die Möglichkeit, direkt auf einer Plattform einzukaufen, auf der sich Ihre Nutzer befinden, ist eine großartige Möglichkeit, die Konversionsrate zu erhöhen.

Die andere Methode, die Sie anwenden können, sind E-Mails, die bei abgebrochenen Einkäufen verschickt werden. Dabei handelt es sich um automatisierte E-Mails, die an Benutzer gesendet werden, wenn sie einen Artikel für eine bestimmte Zeit in einem Warenkorb liegen lassen. Es gibt viele Gründe, warum Benutzer den Bestellvorgang abbrechen. Mit der richtigen E-Mail kann man die Nutzer daran erinnern und sie dazu bringen, den Kauf abzuschließen. Manchmal kann es auch helfen, einen Anreiz zu bieten.

6. Erwägen Sie ein Empfehlungsprogramm

Die Einführung eines Empfehlungsprogramms ist eine weitere Methode, mit der Sie Ihre Konversionsrate verbessern können. Sie werden überrascht sein, dass die Konversionsrate für empfohlene Kunden bis zu 30 % betragen kann (das ist ein großer Sprung von der durchschnittlichen Konversionsrate von 3-5 %).

Es ist auch erwähnenswert, dass Menschen eher einen Kauf tätigen, wenn er von einem Freund oder Familienmitglied empfohlen wird. Aus diesem Grund kann die Einführung eines Empfehlungsprogramms von Vorteil sein. Ein erfolgreiches Empfehlungsprogramm kommt sowohl bestehenden als auch neuen Empfehlungskunden zugute.

So wird Ihre Konversionsrate wahrscheinlich steigen und Sie können von loyaleren Kunden profitieren. Kunden mit einer höheren Loyalität geben wahrscheinlich bis zu 35 % mehr bei Ihrem Unternehmen aus als bei einem Mitbewerber. Außerdem haben sie wahrscheinlich einen höheren Lebenszeitwert.

7. Profitieren Sie von Social Proof

Eine weitere Methode, mit der Sie Ihre Konversionsrate verbessern können, ist der Einsatz von Social Proof. Sozialer Beweis ist ein psychologischer Begriff, der besagt, dass Menschen in bestimmten Situationen die Handlungen oder Verhaltensweisen anderer nachahmen. In der Regel ist dies der Fall, wenn sich jemand in einer ungewohnten Situation befindet.

Das gleiche Prinzip gilt auch für die Steigerung Ihrer Konversionsrate. Die Implementierung von Social Proof in der Nähe von Situationen, in denen ein Kunde wahrscheinlich handeln wird, kann Ihre Konversionsrate erhöhen, einschließlich:

  • Im Einkaufswagen
  • In relevanten Blog-Beiträgen
  • In Fallstudien eingeschlossen
  • Neben oder in Anmeldeformularen
  • In der Seitenleiste Ihrer Website
  • Auf Produkt- oder Landing Pages

Social Proof kann von Sterne-Bewertungen, positiven Kundenrezensionen, prominenten Befürwortern bis hin zu Angst-vor-dem-Verpassen-Pop-ups reichen. Das Hinzufügen von Social Proof an relevanten Stellen ist ein sicherer Weg, um die Konversionsraten zu erhöhen. Außerdem können Sie so das Vertrauen Ihrer Kunden stärken.

Die Suche nach Methoden zur Steigerung der Konversionsrate Ihres Unternehmens ist entscheidend für den Erfolg. Unabhängig davon, ob es sich um ein neues Unternehmen oder ein bestehendes Unternehmen handelt, das unter niedrigen Konversionsraten leidet, kann die Zeit, die Sie für die Analyse der Situation und die Umsetzung der oben beschriebenen Taktiken aufwenden, Sie auf den richtigen Weg bringen, um Ihre Konversionsraten zu steigern, das Vertrauen Ihrer Kunden aufzubauen und Ihren ROI zu verbessern.

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Aaron Middleton
Aaron Middleton
Aaron Middleton ist Digital Marketing Executive bei Dreamscape Design und schreibt regelmäßig über digitales Marketing, SEO und Webdesign.

Dieser Artikel spiegelt die Ansichten des Gastautors wider. Aspiration Marketing bezieht keine Stellung zu den präsentierten Schlussfolgerungen.

 

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